Messe "Guten Appetit" 1.-2. April

Am Samstag, 1. April und Sonntag, 2. April sind wir heuer auf der Messe "Guten Appetit" am Rieder Messegelände vertreten. Neben unseren Bio- Heumilchprodukten wie Milch, Joghurt, Rahm, Aufstriche uvm. können auch ausgewählte Käsesorten verkostet werden.

Wir freuen uns in Halle 17 auf Ihren Besuch!

 

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen Kunden, Händlern, Freunden und Unterstützern frohe, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017!

 

Auch wir nutzen die Weihnachtsfeiertage wieder, um Kraft für das kommende Jahr zu tanken, deshalb ist unsere Hofmolkerei ist heuer von 24.12.2016 bis 08.01.2017 geschlossen!

 

Neue Wochenmärkte in Gmunden & Schärding

Ab sofort sind wir mit unserem Stand auch auf den Wochenmärkten in Gmunden (jeden Dienstag von 7-12 Uhr) und Schärding (jeden Donnerstag von 7-12 Uhr) zu finden. Neben unseren eigenen Bio- Heumilchprodukten wie Joghurt, Rahm, Topfen, Aufstriche uvm. bieten wir natürlich ein breites Bio- Käsesortiment, Bio- Eier und einige Spezialitäten vom Wollschwein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Auszeichnung "Kasermandl"

Ein weiteres mal haben wir heuer bei der Produktprämierung des LMTZ Wieselburg in Niederösterreich teilgenommen. In 5 verschiedenen Kategorien wurden hier mehr als 300 Milchprodukte eingereicht und bewertet. Dabei erreichten wir mit unserem Paprika- Topfenaufstrich den hervorragenden 1. Platz! Diese Auszeichnung ist für uns eine weitere Bestätigung für die hohe Qualität unserer Produkte.

 

Umbauarbeiten am Winterhof

Das heurige Jahr war bei uns von einigen Umbauarbeiten geprägt. Bereits im Herbst des Vorjahres haben die Arbeiten für die Erweiterung unserer Hofmolkerei begonnen. Neben einem vergrößerten Kühlraum entstand ein völlig neuer Verarbeitungsraum, um auch in Zukunft den strengen Hygiene- und Qualitätsanforderungen zu entsprechen. Ausserdem entstand ein weiterer Lagerraum und eine neue Garage.

 

 

Durch den Verzicht auf gärende Futtermittel (Silage) bei der Fütterung unserer Tiere sind wir auf eine hohe Qualität bei unserem Heu angewiesen, das die Milchkühe während der Wintermonate zu fressen bekommen. Um diese Qualität auch weiterhin gewährleisten zu können, wurde im landwirtschaftlichen Bereich heuer in eine neue Heubergehalle mit einer Heubelüftungsanlage investiert. Durch diese Anlage sind wir auch bei kurzen Schönwetterphasen in der Lage, hochwertiges Futter für unsere Tiere zu ernten. Die Sonnenenergie wird bei unserer Anlage ebenfalls sehr effizient genutzt: durch eine moderne Dachabsaugung wird die unter dem Blechdach erwärmte Luft zum trocknen des Futters verwendet. Bei Schlechtwetter kommt zusätzlich ein Luftentfeuchter zum Einsatz.

Mit diesen Investitionen sichern wir auch weiterhin eine hohe Qualität unserer Milchprodukte!

 

Bezirks- TV am Winterhof

Ein besonderes Erlebnis für uns und unsere Kühe war der Besuch eines Fernsehteams des Bezirks- TV in den letzten Tagen. Im Rahmen einer Beitragsserie des "Verein Regionaler Lebensmittelerzeuger", in der alle Mitgliedsbetriebe vorgestellt werden, wurde auch von uns ein kurzer Film gedreht. Zu sehen ist dieser ab 28. Oktober im Bezirks- TV Vöcklabruck oder im Internet unter www.btv.cc .

 

 

Auszeichnung "Kasermandl" 2013

Erstmals haben wir heuer bei der Produktprämierung des LMTZ Wieselburg in Niederösterreich teilgenommen. In 5 verschiedenen Kategorien wurden hier mehr als 300 Milchprodukte eingereicht und bewertet. Dabei erreichten wir mit unserem Naturjoghurt den 3. Platz und mit unserem Fruchtjoghurt Waldbeere sogar den 1. Platz in der Kategorie "Sauermilchprodukte"! Diese Auszeichnung ist für uns eine weitere Bestätigung für die hohe Qualität unserer Produkte.

 

Heu für die Winterfütterung

Auch bei uns ist mittlerweile die Heuwerbung für die Winterfütterung voll im Gange. Um das Grünland zu schonen und die Artenvielfalt zu unterstützten verzichten wir auch hier auf eine intensive Bewirtschaftung. Direkt nach dem mähen wird das Gras mehrmals gewendet und am darauffolgenden Tag in Ballen gepresst und zum Hof transportiert. Um eine hochwertige Futterqualität zu gewährleisten wird hier noch jeder Ballen auf einer Heubelüftung mit Warmluft fertiggetrocknet. So entsteht ein schmackhaftes Futter, das uns gesunde Tiere und somit eine hohe Milchqualität garantiert.

Weidebeginn

Etwas später als letztes Jahr hat endlich mitte April auch bei uns die lang ersehnte Weidesaison begonnen. Ab sofort haben unsere Kühe wieder die freie Wahl zwischen der Weide oder dem frisch gemähten Gras am Futtertisch.

 

Messe "Guten Appetit" 2013

Auch heuer finden Sie uns wieder von 6. - 7. April auf der "Guten Appetit"- Messe in Ried, die zeitgleich mit der Messe "50-Plus" stattfindet. In Halle 14 laden wir Sie gerne zu einer Verköstigung unserer Produkte ein.

Die kalte Jahreszeit

Auch bei uns ist nun schon längst der Winter hereingebrochen, doch gerade bei diesen niedrigen Temperaturen fühlen sich unsere Tiere im Laufstall und im großen Auslauf im Freien „pudelwohl“. Über 400 Heu- & Grummetballen wurden im Laufe des Jahres geerntet, um unseren Kühen und den Jungtieren jede Menge bestes Futter vorlegen zu können. Auf gärende Futtermittel (wie Gras- & Maissilage) verzichten wir seit dem Jahr 2006 völlig.

 

Täglich frisches Kleegras am Futtertisch

Kurz nach dem Weideauftrieb haben wir auch mit dem Eingrasen begonnen. Zusätzlich zum Weidefutter bekommen unsere Tiere jetzt täglich frisches Kleegras im Stall, das gemeinsam mit frei zugäglichem Heu im Sommer die Fütterung abrundet.